Kongress-Stipendium für den RÖKO 2026
Das Hellste-Köpfe-Programm der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) ist ein Patenschaftsprogramm für Kongressstipendien im Rahmen des Deutschen Röntgenkongresses (RÖKO). Jährlich haben Professor:innen, Chefärzt:innen, Abteilungsleitungen sowie Weiterbildungsbefugte in der Radiologie die Möglichkeit, ihren persönlichen "Hellsten Kopf" – etwa Famulierende aus der eigenen Abteilung, engagierte Studierende aus Lehrveranstaltungen oder (ganz neu) motivierte MTR-Azubis – bei der DRG zu nominieren und durch eine finanzielle Patenschaft die Teilnahme am RÖKO zu ermöglichen. Selbstverständlich können auch mehrere Patenschaften übernommen werden. Insgesamt stehen 110 Plätze im Programm zum #RÖKO2026 zur Verfügung. Förderer:innen spenden pro Stipendium 300,00 EUR.
Radiologie grenzenlos – Programmöffnung für neue Zielgruppen
Ganz im Sinne des Kongressmottos wird das Programm 2026 erweitert: Erstmals sollen auch zehn MTR-Azubis die Möglichkeit erhalten, am Hellste-Köpfe-Programm teilzunehmen – vorausgesetzt, sie werden ebenfalls, beispielsweise durch die ärztliche Leitung, nominiert und durch eine Spende unterstützt. Damit möchten wir die zentrale Rolle der MTRs im radiologischen Team würdigen und ihren bedeutenden Beitrag zur Zukunft einer modernen, patientenzentrierten Radiologie sichtbar machen.
Der 107. Deutsche Röntgenkongress wird wie gewohnt in zwei Formaten stattfinden. Der RÖKO DIGITAL bietet vom 11. März bis 21. Juni 2026 an jedem Mittwoch, Donnerstag und Samstag ein breites Spektrum radiologischer Online-Fortbildungen – kompakt, flexibel und ortsunabhängig. Im Anschluss daran findet der RÖKO LEIPZIG vom 13. bis 15. Mai 2026 im Congress Center Leipzig statt. Vor Ort stehen interaktive Formate, persönlicher Austausch und vielfältige Networking-Möglichkeiten im Fokus. Neben fachlichen Highlights gibt es zahlreiche Gelegenheiten, junge Menschen durch inspirierende Erlebnisse frühzeitig für die Radiologie zu begeistern. Für das Kongressprogramm zeichnen sich das Forum Lehre und das Forum Junge Radiologie - gemeinsam verantwortlich – Lehrende und Lernende gestalten hier die Radiologie von morgen.
Die Stipendiat:innen erhalten zusätzlich zur Teilnahme am Röntgenkongress einen individuellen Kostenzuschuss in Höhe von 250,00 EUR durch die DRG. Mit diesem Betrag organisieren die nominierten Teilnehmenden ihre Anreise und Unterkunft selbst. Die Auszahlung des Kostenzuschusses erfolgt nach dem Präsenz-RÖKO.
Für alle Fragen rund um das Hellste-Köpfe-Programm steht Nina Franke aus der DRG-Geschäftsstelle unter franke@drg.de gerne zur Verfügung.


